Leitstungsspektrum

In unserer Kinderarztpraxis bieten wir das gesamte Spektrum der kinder- und jugend-medizinischen Versorgung an, dieses beinhaltet unter anderem:

• Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen aller Art: Von der Erkältung bis hin zur Grippe, Fieber, Bauchschmerzen und Magen-Darm-Erkrankungen. Kinderkrankheiten wie Drei-Tage-Fieber, Hand–Mund-Fuß-Krankheit etc.
  • Vorsorgeuntersuchungen U2 bis U9 (von der Geburt bis zur Vollendung des fünften Lebensjahres): Von Beginn an sollte Ihr Kind diese wichtigen Untersuchungen wahrnehmen. So können körperliche Entwicklungsstörungen, grob- und feinmotorische Störungen, Sprach-, Verhaltensstörungen und vieles mehr frühzeitig erkannt und behandelt werden.
  • Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (zwölf bis vierzehn Jahre): Auch die Jugendvorsorgeuntersuchung halten wir für unbedingt notwendig, wir untersuchen insbesondere Skelettsystem, Hals-, Brust-, Bauchorgane und Genitalregion.
  • Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen U10, U11 und J2 bieten wir als Ergänzung der allgemeinen Untersuchungen ebenfalls an. Alle Schwerpunkte zu den insgesamt vierzehn Vorsorgeunter-suchungen für Kinder und Jugendliche finden Sie hier.
  • Entwicklungskontrollen/-diagnostik
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung (JArbSch): Der Gesetzgeber
  • schreibt diese Untersuchung, zu der eine Überprüfung des Impfstatus und eine Urin-Probe gehört, vor Beginn einer Lehrausbildung vor.
  • Narkosevoruntersuchung: Gegebenenfalls wird dabei ein aktuelles Blutbild gemacht.
  • Ultraschalluntersuchung (Sonografie): Zum einen untersuchen wir mit Ultraschall die Reifung von Neugeborenenhüften, zum anderen können wir durch eine Sonografie der Bauchorgane der Herkunft von Bauchschmerzen nachgehen und bei einer Harnwegsinfektion eine Nierenerkrankung ausschließen.
  • Streptokokken-Schnelltest: Ein Schnelltest kann sofort Gewissheit schaffen, ob bestimmte Bakterien (Streptokokken), die schwere Erkrankungen verursachen können, die tatsächlichen Übeltäter sind.
  • Alle Laboruntersuchungen
  • AABR-Hörscreening bei Neugeborenen: Mit einem Audiometer werden im Gehörgang die akustischen Aussendungen des Ohres, die oto-akustischen Emissionen gemessen. Somit erhalten wir zuverlässige Hinweise zur Hörfähigkeit eines Neugeborenen.
  • Tympanometrie-Diagnostik: Mit Hilfe eines Tympanometers lässt sich die Schrumpfungsfähigkeit des Trommelfells bestimmen.Die Tympanometrie erlaubt objektiv über einen technischen Umweg, den Druck im Mittelohr zu messen. Dies ermöglicht Rückschlüsse auf eine Erkrankungsbeteiligung des Mittelohres, d.h. des Raumes hinter dem Trommelfell. Das Trommelfell wir dabei mit einem Ton bei verschiedenen Drücken beschallt. Ein Ergebnis ist nur bei intaktem Trommelfell möglich. Insbesondere bei Kindern hilft diese Untersuchung bei der Beurteilung von Schwerhörigkeiten und Entzündungen durch Flüssigkeitsansammlungen hinter dem Trommelfell (Paukenerguss).
  • Seh- und Hörtestungen: Wir untersuchen Ihr Kind auf verschiedene Sehfehler und auf Sehfähigkeit. Außerdem messen wir die Hörfunktion, um eine mögliche Hörbeeinträchtigung so früh wie möglich ausschließen zu können.
  • Allergie-Diagnostik: Bei Verdacht auf eine Allergie gegen Tierhaare, Hausstaubmilben oder Heuschnupfen führen wir einen Allergietest durch. Bestätigt sich der Verdacht auf eine Allergie, leiten wir nach Rücksprache eine anspruchsvolle Therapie ein. Gerade im kindesalter lassen sich Allergien recht gut behandeln.
  • Alle Impfungen entsprechend der Ständigen Impfkommission (STIKO).
  • Ernährungsberatung: Wir beraten Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas sowie ihren Eltern und bieten kompetente Unterstützung bei der Gewichtsreduktion nach den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) in Kooperation mit Ernährungsexperten.

Schwerpunkte unserer Praxis liegen u.a. in der Diagnostik und Therapie von AD(H)S und Asthma. Dr. Haase ist ausgebildeter Asthmatrainer. Zu beiden Praxisschwerpunkten finden Sie auf unseren Seiten weitere Informationen.

Dr. med. Rainer Haase  |  0461-17662